How to: Wie viele Knöpfe beim Hemd öffnen?
Jeder Hemdträger stellt sich im Laufe seines Lebens das ein oder andere Mal diese Frage: Wie viele Knöpfe darf ich eigentlich öffnen, damit ich je nach Anlass seriös oder lässig und dennoch stilvoll erscheine? Da sich diese Frage nicht pauschal beantworten lässt, erklären wir Ihnen dies von Fall zu Fall. So können Sie sich sicher sein, immer perfekt gekleidet zu erscheinen.
Im Büro
Sie haben sich heute für ein Outfit ohne Krawatte entschieden, denn es steht kein Kundentermin oder Meeting an? Diese legere Businessvariante, empfehlen wir Ihnen, wenn im Büro ein semiformeller Dresscode herrscht. Bei einem sehr strengen Dresscode hingegen, sollten Sie auf Nummer sicher gehen und darauf verzichten die Krawatte zu Hause zu lassen. Ansonsten gilt, im Büro darf der oberste Knopf geöffnet werden. Hierbei ist es egal, ob Sie eher den Haifisch Kragen, Kent Kragen oder einen Button Down Kragen bevorzugen. Auch wenn es Sie im Hochsommer reizen sollte, auch den zweiten Knopf zu öffnen, so raten wir eher davon ab. Sonst könnten Sie schnell als unseriös wirken. Lieber in so einem Fall auf besonders leichte Baumwollhemden in Popeline Webung setzen.
In der Kreativbranche
In kreativen Jobbereichen herrscht zumeist ein anderer Dresscode vor, als es in einer Kanzlei, im Büro oder beispielsweise in der Bank der Fall ist. Kreative Köpfe in Agenturen, Galerien und künstlerischen Bereichen tragen mitunter gerne schön schmal geschnittene Extra Slim Fit Hemden, welche bis oben hin geknöpft werden. Eine Krawatte ist in diesem Fall nicht nötig. Sollten Sie eine tragen wollen, ist hier eine schmale Variante der in Standardbreite vorzuziehen. Lassen Sie die Krawatte weg, so sollten Sie sich über die Kragenwahl Gedanken machen. Die hochgeschlossene Art Ihr Hemd zu tragen, erfordert eine schmale Kragenform. Auch ein Button Down Kragen ist bei dieser Variante durchaus tragbar. Übrigens muss bei dieser Hemdtrageform der Kragen unbedingt perfekt passen. Ein zu enger, genau wie ein zu weiter Kragen zerstören schnell den Gesamteindruck. Daher empfehlen wir Ihnen bei Unsicherheiten bezüglich Ihrer Größe noch einmal nachzumessen.
In der Freizeit
Sie haben frei und Ihnen ist nach einem legeren und smarten Outfit? Diesen Frühling und Sommer sind Sie modisch sehr aktuell, wenn Sie sich für ein Hawaiihemd mit Reverskragen entscheiden. Die farbenfrohen Prints machen Lust auf Sonne, Strand und Meer! Wenn Sie etwas wagen möchten und mit dem Trend der Zeit gehen wollen, dann öffnen Sie bei dieser Variante ruhig die ersten 3 Knöpfe des Hemdes. Hawaiihemden sind nicht so ganz Ihr Stil? Kein Problem, auch mit den gemusterten Smart Casual Hemden beweisen Sie echtes Stilgefühl. Hier dürfen Sie auch nach Laune, ruhig die obersten zwei Knöpfe öffnen, um so die tollen Kontraste am Kragen sichtbar werden zu lassen.
Für den perfekten Dandy-Look
Der britische Gentleman- und Dandy-Stil hat Sie schon immer begeistert und Sie tragen auch gerne klassisch gut geschnittene Anzüge? Dann wissen Sie auch, dass neben einem Einstecktuch auch eine Krawatte oder Fliege Pflicht ist. Somit sollte der Kragen keinesfalls geöffnet getragen werden, denn sonst hat Ihr Outfit nichts stilvolles, sondern nur stilloses.
Hier finden Sie Hemden-Nachschub um sich diese einmal vorzuknöpfen.