Das perfekte Outfit für den Trauzeugen
How to find: Das richtige Trauzeugen-Outfit
Es wird Frühling. Die Vögel zwitschern, die Tage werden endlich wieder länger und Frühlingsgefühle liegen in der Luft! Ihre Freunde, Bekannte oder Jemand aus der Familie heiratet und Sie haben die Ehre Trauzeuge sein zu dürfen? Jetzt ist nicht nur Ihr seelischer Beistand für den Bräutigam gefragt, sondern auch ein Auge für das richtige Outfit. Während sich das zukünftige Brautpaar schon Monate vorher auf die Suche nach dem perfekten Hochzeitsoutfit macht, denken Sie sich vielleicht, dass Sie noch massig Zeit haben. Doch Vorsicht! Auch Sie sollten sich rechtzeitig vor der Hochzeit auf die Suche machen, denn bei Ihrem Outfit als einer der wichtigsten Gäste der Hochzeit, gilt es einiges zu beachten. Hier erklären wir Ihnen was das ist und geben Ihnen eine Anleitung wie Sie sich diese besondere Garderobe am besten zusammenstellen.
Richtlinien für das Trauzeugen-Outfit
Neben dem zukünftigen Ehepaar stehen auch die Trauzeugen an diesem besonderen Tag im Mittelpunkt und sind während der Hochzeits-Zeremonie und auf späteren Fotos zu sehen. Steht die Trauung unter einem besonderen Motto oder äußert das Brautpaar besondere Wünsche bzgl. des Kleidungsstils, so sollten diese beachtet und umgesetzt werden. Andernfalls ist der Dresscode für eine Hochzeit stilvoll, aber bitte keinesfalls besser gekleidet zu sein als das Brautpaar. Dies kann sich gerade bei Männern für die Wahl des richtigen Trauzeugen-Outfits als schwierig erweisen, da die Gefahr besteht mit dem Bräutigam verwechselt zu werden oder eleganter als dieser zu erscheinen.
Idealerweise begleitet der Trauzeuge daher den Bräutigam beim Kauf des Hochzeits-Outfits. Nachdem sich der Bräutigam für seinen Hochzeitsanzug entschieden hat, kann auch der Trauzeuge seine Wahl treffen und sich dem Stil und der Farbgebung anpassen. Mit einem dunklen Anzug zum Beispiel in einem schönen Blauton, sollten Sie normalerweise bestens gerüstet sein, um einen stilvollen aber nicht zu einnehmenden Eindruck zu hinterlassen. Vermeiden Sie besser Schwarz als Anzugsfarbe. Diese ist ähnlich wie das weiße Kleid der Braut für den Bräutigam bestimmt.
Der perfekte Look für männliche Trauzeugen
Ein stilvoller Weg, den Trauzeugen im Hintergrund des Bräutigams erstrahlen zu lassen, ist es, wenn beide ähnliche Accessoires wie eine schmückende seidene Reversnadel oder Hochzeitsweste tragen. Übrigens besonders britisch und sehr modisch, ist die zur Reversnadel abgestimmte Socke.
Für alle künftigen Bräutigame die diesen Beitrag lesen, haben wir hier auch noch einen Tipp: So mancher hält es mit der Tradition dem Trauzeugen ein kleines Geschenk zu machen. Edle Manschettenknöpfe oder eine Andstecknadel eignen sich dafür hervorragend.
Es gilt den festlichen Charakter zu betonen. Im Idealfall greift der Trauzeuge – ebenso wie der Bräutigam – zu einem Hemd mit Umschlagmanschette (auch Doppelmanschette genannt) in hellem Farbton und einem dunklen Anzug. Durch Manschettenknöpfe können Sie Ihrem Outfit nicht nur eine persönliche Note geben, Sie sind bei solch einem festlichen Outfit einfach ein Muss und verleihen Ihrem Trauzeugen-Outfit einen stilvollen Touch.
Nahezu ein „Muss“ für Männer sind Fliege oder Krawatte – aber bitte stets in farblicher Abstimmung und nicht zu knallig oder ausgefallen. Der Plastron ist bei den meisten Hochzeiten dem Bräutigam vorenthalten.Entscheiden Sie sich für eine Krawatte, wird i.d.R. ein Hemd mit modernem Kent-Kragen getragen, für Männer, die eine Fliege bevorzugen, eignet sich ein Hemd mit Haifisch-Kragen besser. Dadurch kommt Ihre edle Seidenfliege erst so richtig schön zur Geltung. Eine dazu harmonierende Weste (auch Gilet genannt) und das passende Einstecktuch vervollständigen das Outift. Sie wissen nicht wie man eine Fliege bindet? Kein Problem wir haben auch vorgebundene Modelle.
Auch für die Schuhe, ebenso wie für den Gürtel gilt: Greifen Sie zu hochwertigen Modellen aus Leder, welche zu Ihrem Anzug harmonieren. Tragen Sie also einen Smoking, dann bitte auch gerne ein Modell in Lackleder wählen. Wählen Sie bitte dunkle Schuhmodelle. Ein klares Nein gibt es für Sportschuhe zum Anzug!
Tipp: Bei Der Krawattenfrage können Sie auf klassische Töne wie Silber oder Creme setzen, dürfen aber auch gerne modische Akzente setzen und etwas mutig sein.
No-Gos: Ein absolutes No-Go ist ein weißer Anzug – außer das Motto der Hochzeit ist Weiß. Ein weiteres No-Go ist für Frauen die Farbe Schwarz - dies gilt aber nicht für Männer, denn ein schwarzer Anzug kann mitunter erlaubt sein. Dies trifft zum Beispiel zu, wenn der Bräutigam einen Frack trägt, dann darf der Trauzeuge einen Smoking tragen. Dieser wirkt stets zeitlos und elegant. Übrigens: Das Hemd muss nicht einfarbig, sollte aber langärmlig sein - ein weiteres Tabu sind Freizeithemden.
Störben Sie in unserem Online-Shop und stellen Sie sich ihr perfektes Trauzeugen Outfit noch heute zusammen.
Übrigens: Versand ist in unserem Onlineshop ab einem Bestellwert von €99 innerhalb Deutschlands versandkostenfrei!