Einer Königin würdig
Im Rahmen der Ausstellung The Queen’s Working Wardrobe: Memories of Royal Occasions, 1945-1972 stellte der Kensington Palast im Jahre 2004 zwölf Kleidungsstücke aus der Garderobe der Queen aus. Das älteste Exponat ist eine Uniform aus Zeiten des Zweiten Weltkriegs, die Prinzessin Elisabeth im Alter von 18 Jahren trug. Damals diente Sie als Kadettin No. 230873, Second Subaltern Elizabeth Alexandra Mary Windsor, im Auxiliary Territorial Service.
Zahlreiche zeitgenössische Fotografien zeigen sie in der Uniform - oft während alltäglicher Aufgaben, wie beim Reifenwechsel oder beim Fahren eines Militärlasters. Wir sind besonders stolz darauf, dass ihr angenähtes Namensschild auf königliche Anordnung auch der Name Hawes & Curtis ziert.
Links: Die zukünftige Königin wechselt einen Reifen während Junior Commander Mildred zusieht.
Rechts: Prinzessin Elizabeth in kompletter Auxiliary Territorial Service Uniform posiert neben dem Austin K2 Krankenwagen.
Auf der Camberles Base in Surrey wurde Prinzessin Elizabeth in Fahrzeugwartung und Fahren ausgebildet. Sie trug dieselbe Kleidung und absolvierte di gleichen Prüfungen wie die anderen Mädchen. Nur wenige Tage vor Ende des Krieges wurde sie zum Junior Commander befördert. Die Uniform der neuen Position bestand aus Khaki Camouflage Jacke und Hose mit Hemd, Krawatte, Pullover und einem handgestrickten Schal. Die damalige Prinzessin fand so großen Gefallen an ihrer militärischen Montur, dass sie nach Ende des Krieges darum bat die Kleidung behalten zu dürfen.
Links: Prinzessin Elizabeths Auxiliary Territorial Service Camouflage Uniform ausgestell im Kensington Palast.
Rechts: Ein Auxiliary Territorial Service Hemd mit angenähtem Namensschild - getragen von Prinzessin Elizabeth während des Zweiten Weltkriegs.
Noch bevor sie 1952 Königin wurde, besuchte Elizabeth regelmäßig britische Designer. Insbesondere Norman Hartnell machte sich mit seinen Entwürfen für ihr Hochzeitskleid und Krönungsrobe einen Namen. Ein typisches Beispiel für Hartnells Stil ist das lange schwarze Ballkleid im Off-Shoulder-Schnitt aus Samt. Die Queen trug dieses atemberaubende Kleid 1956 zur Filmpremiere von The Battle of the River Plate im Empire Theatre am Londoner Leicester Square. Hier traf sie auch den damaligen Filmstar Marilyn Monroe.
Der Film greift die erfolgreiche Schlacht der britischen Seeflotte gegen die Deutschen im Südatlantik zu Beginn des Zweiten Weltkriegs auf. Der Film wurde später unter dem Titel The Pursuit of Graf Spee in den USA veröffentlicht.
Die Queen trifft Marilyn Monroe auf der Premiere zu The Battle of the River Plate in London 1956.
Bilder:
Prinzessin Elizabeth in Auxiliary Territorial Service Uniform von The Daily Mail’s website – copyright Caters News Agency.
Auxiliary Territorial Service Uniform in der Ausstellung des Kensington Palasts von The Daily Mail’s website – copyright EPA.
Die Queen trifft Marilyn Monroe aus einem Artikel veröffentlicht in The Times T2 supplement (July 19, 2004).